Von Christiane Rampeltshammer
8 Minuten Lesezeit
Auf einer Reise nach Südafrika - im Speziellen in den Krüger-Nationalpark - sollte insektendichte Kleidung nicht fehlen. Die Bergzeit Magazin-Autorin Christiane Rampeltshammer hat die Bluse Collette und die Hose Sol Cool des amerikanischen Herstellers ExOfficio ausgiebig getestet.
Inhalt
- Ab in die Wildnis mit der ExOfficio Reisebekleidung
- Warum Kleidung mit Mückenschutz?
- ExOfficio-Bluse Collette: Leicht und leger
- ExOfficio Hose Sol Cool - dezente, cleane Optik
- Fazit zur ExOfficio Reisekleidung
Ab in die Wildnis mit der ExOfficio Reisebekleidung
April im Krüger Nationalpark: Trotz Herbstanfang bewegen sich die Temperaturen zwischen 25 bis 35 Grad. Außerdem liegt der Nationalpark im Malariagebiet. Das heißt, dass ich Kleidung brauche, die meine Haut sowohl vor Mücken&Co. als auch vor der Sonne schützt und gleichzeitig nicht zu warm ist. Des weiteren müssen die Farben natürlich und dezent sein, denn knallige Farbtöne oder Neonfarben können das Verhalten der Tiere stören.
Allerdings war ich auch nicht gerade scharf darauf, wie ein Tourist im Ranger-Outfit aufzutreten – mit klassischem Safarihemd und abtrennbarer Hose. Sehr schnell hat sich gezeigt, dass ich nur wenig passende Klamotten besitze. Auf der Suche nach geeigneter „Safarikleidung“ bin ich auf die Marke ExOfficio mit der Insect Shield® Technologie gestoßen.
Warum Kleidung mit Mückenschutz?
Natürlich kann man darüber streiten, warum man extra eine Kleidung mit integriertem Insektenschutz kaufen muss. Man braucht doch nur die Kleidung und die Haut mit Insektenspray zu behandeln. Allerdings hatte ich keine Lust, mich mehrere Tage hintereinander stundenlang in einem Anti-Moskitospray-Dunst zu bewegen. Trotzdem war es mir wichtig, mich gegen Malaria zu schützen. Malaria ist eine Infektionskrankheit und wird über Stiche der weiblichen Stechmücke der Gattung Anopheles übertragen, die den gefährlichen Malaria-Erreger in sich trägt. Diese Mücken sind vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv.
Daher sollte man darauf achten, ab ca. 16 Uhr bis morgens 10 Uhr langärmlige Kleidung und Socken, am besten in hellen Farben, zu tragen. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass Moskitos auch durch die Kleidung stechen können. Zwar gibt es bereits mehrere Anbieter mit mechanischem Schutz vor Moskitostichen, doch sind diese Stoffe aufgrund der dichteren Webtechnik verhältnismäßig schwer und warm.
- Lesetipp: Craghoppers NosiLife Pro Zip-Off Hose im Test
Die BugsAway-Kollektion mit Insect Shield®
ExOfficio lässt die Modelle der BugsAway-Kollektion mit Insect Shield® behandeln. Die Technologie ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Forschung und wurde ursprünglich in den 1990er-Jahren für die US-Armee entwickelt. Dabei wird die Kleidung mit dem Mittel Permethrin imprägniert, die synthetische Version eines natürlichen Insekten-Abwehrmittels (Insektizid Pyrethrum, kommt in bestimmten Chrysanthemen-Pflanzen vor). Wenn Insekten mit dem Nervengift Permethrin in Berührung kommen, kommt es zu einer Lähmung und anschließend zum Tod. Doch das Gift bewirkt sogar auch, dass sich Insekten erst gar nicht in die Nähe der Kleidung begeben.
Insect Shield® wehrt Stechmücken, Moskitos, Zecken, Ameisen, Fliegen, Milben und Flöhe ab. Die Tiefenimprägnierung ist völlig geruchlos und hält für ca. 70 Waschgänge an. Das Verfahren wurde auch auf Hautfreundlichkeit geprüft. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und bin mit etlichen Allergien geplagt. Bei Moskitosprays mit dem DEED-Wirkstoff reagiere ich leicht allergisch. Während der Benutzung der ExOfficio-Kleidungsstücke sind jedoch keinerlei Beschwerden aufgetreten.
- Lesetipp: Können Mücken Krankheiten übertragen?
ExOfficio-Bluse Collette: Leicht und leger
Ich habe mich für die Tunika Collette in Weiß und Größe S entschieden. Mir gefällt vor allem, dass man die Bluse auch im Alltag tragen kann. Die Bluse besteht zu 58% aus Baumwolle und zu 42% aus Lyocell (Tencel). Diese Mischfaserkombination ist sehr angenehm auf der Haut zu tragen und atmungsaktiv. Selbst bei über 30 Grad fängt man kaum zu Schwitzen an! Ein weiterer Pluspunkt ist das extrem schnelle Trocknen nach dem Waschen. Ich habe die Bluse während der Reise morgens durchgewaschen – und nachmittags konnte ich sie bereits wieder anziehen. Sie ist jedoch sehr durchsichtig, ich habe immer ein weißes Top darunter getragen. Ideal sind die langen Ärmel als wärmende Schicht für morgendliche oder abendliche „Game Drives“, wie die Wildbeobachtungsfahrten auch genannt werden. Sobald es wärmer wird, können die Ärmel aufgerollt und mit einem Knopf fixiert werden.
Die Bluse ist hinten länger geschnitten – nach meinem Geschmack etwas zu lang, was das Einstecken in die Hose eigentlich zwangsläufig zur Folge hat. Allgemein fällt die Bluse groß aus. Für mich kein Problem, denn ich mag es beim Reisen gerne etwas legerer. Wer die Bluse jedoch figurbetonter tragen möchte, sollte sie eine Nummer kleiner probieren. Sie hat ein dezentes Muster das hilft, Falten zu kaschieren. Ich habe die Tunika zusammengerollt in meinem Rucksack transportiert, aber nach ein bisschen Ausschütteln war sie größtenteils faltenfrei. Mit rund 160 Gramm fällt sie nicht groß ins Gewicht und findet auch im voll bepackten Rucksack noch locker Platz.
Daten und Fakten – Bluse Collette:
- Eigenschaften: Insect Shield® Technologie mit eingearbeitetem Permethrin zur Abwehr und Bekämpfung von Insekten, Mischfasern sorgen für ein angenehmes Trageklima, UV-Schutz, hautfreundlich, schnell trocknend
- Ausstattung: verlängerter Rücken, Brusttasche, Ärmel zum Aufknöpfen
- Gewicht: 160 g
- Pflege: waschbar bei 30°C, auf links gedreht waschen, keine Weichspüler oder Bleichmittel, keine chemische Reinigung, bei niedriger Temperatur bügeln
- Verfügbare Farben: weiß, icelandic, carbon
- Verfügbare Größen: XS – XL
ExOfficio Hose Sol Cool – dezente, cleane Optik
Als Hose fiel die Wahl auf das Modell Sol Cool in der Farbe Oyster. Hier war ich mir bezüglich der Größe etwas unschlüssig, habe ich doch wenig Erfahrung mit internationalen Größen. Ich habe die Größe 8 (entspricht in etwa Größe 38 oder M) gewählt. Da ich auch Hosen bei Aktivitäten in der Natur gerne lockerer trage, hat Größe 8 im Großen und Ganzen gepasst. Allerdings war die Hose etwas zu lang und an den Oberschenkeln etwas zu weit.
Auch hier gilt: wer Hosen bei Aktivitäten etwas enger tragen möchte, sollte eher eine Nummer kleiner probieren. Das Design ist optisch sehr ansprechend, da es nicht sofort an Safari- oder Wanderbekleidung erinnert, sondern eher an eine lockere Freizeithose. Die Sol Cool ist figurbetont geschnitten, wirkt dank des dezenten Hellgraus sehr clean und passt so ziemlich auf alle Farben. Sowohl mit Wanderschuhen als auch mit Sandalen und Flip Flops macht sie eine tolle Silhouette. Der Bund an den Beinabschlüssen sieht zum einen modisch aus, zum anderen schützt er auch die Knöchel vor Mücken. Die Hose besitzt einen leicht elastischen Bund mit Kordelzug, dadurch ist kein zusätzlicher Gürtel mehr notwendig. Am Gesäß befinden sich zwei Taschen, die dank verstecktem Reißverschluss nicht auftragen. Zwei seitliche Schubtaschen bieten zusätzlichen Platz für kleinere Dinge.
Perfekt für den Aufenthalt in heißen Ländern
Der Stoff besteht aus 95% Polyester und 5% Elasthan. Zusätzlich ist Xylitol, ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol, im Stoff verarbeitet. Xylitol trägt dazu bei, dass die Körpertemperatur gesenkt und die Wärme an den Stoff abgegeben wird. Daher eignet sich die Hose perfekt für Aufenthalte in heißen Ländern. Zusammen garantiert dieser Mix ein angenehmes Trageklima, indem Wärme nur langsam aufgenommen und schnell wieder absorbiert wird. Der Stoff trocknet daher auch sehr schnell, was für das kurze Durchwaschen auf Reisen sehr praktisch ist.
Sowohl das gut durchlüftete Trageklima als auch das schnelle Trocknen konnte ich während meiner Reise zu 100% bestätigen. Negativ ist jedoch zu erwähnen, dass der Stoff sehr fleckenanfällig ist. Bereits kleine Mengen Sonnencreme oder auch nur Wasser machten sich sofort mit Rändern bemerkbar. Ein weiterer Minuspunkt ist das recht empfindliche Material …
Für anspruchsvollere Wandertouren ist sie daher weniger geeignet, da der Stoff leicht reißen kann, wenn man bspw. an Dornen hängen bleibt. Mit rund 180 g ist die Hose ebenfalls ein Leichtgewicht und man bekommt sie mühelos zusammengerollt – in jedem noch so kleinen oder vollen Rucksack. Den Waschgang haben beide Kleidungsstücke fast problemlos überstanden.
Während der Reise habe ich die Hose mit einem Reisewaschgel durchgewaschen. Hartnäckige Flecken vom Wandern konnten dabei allerdings nicht komplett entfernt werden, dafür jedoch beim „richtigen“ Waschgang zuhause in der Waschmaschine. Beide Kleidungsstücke habe ich bei 30° mit normalem Waschmittel (jedoch ohne Weichspüler) gewaschen. Der Hersteller empfiehlt übrigens keine chemische Reinigung, da dadurch der eingearbeitete Wirkstoff Permethrin zerstört werden kann.
Daten und Fakten – Hose Sol Cool:
- Eigenschaften: Insect Shield® Technologie mit eingearbeitetem Permethrin zur Abwehr und Bekämpfung von Insekten, Xylitol und Mischfasern sorgen für einen optimalen Feuchtigkeitstransport, UV-Schutz, figurbetonte Passform, schnell trocknend
- Ausstattung: Hose mit Bundgürtel, 2 Gesäßtaschen mit Reißverschluss, 2 seitliche Eingrifftaschen, elastische Beinenden
- Gewicht: 180 g
- Pflege: waschbar bei 30°C, keine Weichspüler oder Bleichmittel, keine chemische Reinigung, bei niedriger Temperatur bügeln
- Verfügbare Farben: oyster, schwarz
- Verfügbare Größen: 2 – 16
Fazit zur ExOfficio Reisekleidung
Wer nach einer intelligenten Kleidung zum Reisen sucht, die neben integriertem Moskito- und Sonnenschutz auch noch modisch aussieht, ist bei ExOfficio bestens aufgehoben. Nicht nur Funktionalität und Qualität wird bei dieser Marke groß geschrieben, sondern auch das Design. Für leichte Wanderungen, als Freizeitklamotten, für längere Reisen im Flugzeug und Auto oder eben auf Safaris sind sowohl die Bluse Collette als auch die Sol Cool Hose bestens geeignet. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Kleidungsstücke eher groß ausfallen und das Material nichts für anspruchsvolle Wanderungen ist.
Und das Fazit zu den Mücken? Nach Touren mit gängigen, weiter geschnittenen Wanderhosen oder beim Tragen normaler Oberteile im Alltag habe ich einige Mückenstiche gezählt, während beim Benutzen der ExOfficio Kleidungsstücke kaum Stiche bemerkbar waren. Auch mein Begleiter ist der (unfreiwillige) Beweis, dass die Technologie wirkt – er wurde deutlich öfter von Mücken heimgesucht als ich. Mich hat die Mückenabwehr-Technologie auf jeden Fall überzeugt und beide Kleidungsstücke werden für den nächsten Urlaub definitiv wieder eingepackt!
Tipp: Ein Moskitonetz ist bei mehrtägigen Reisen durch Mückengebiet stets zu empfehlen!
Das Redaktionsteam empfiehlt…
- Mückenstiche vorbeugen – die richtige Mückenstich-Prophylaxe
- So behandelt man Mückenstiche richtig
Rubriken und Themen
Outdoor BasicsTestberichteTrekkinghosen im Test
Abonnieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments